AKTUELL
Thema Coronavirus & Kulturschaffen
Alle News sind hier gesammelt.
Budgetdebatte im Landrat
Budgetantrag als Covid-19 Sofortmassnahme in der bildenden KunstIn Baselland wird am 16. und 17. Dezember 2020 an der Budgetdebatte im Landrat über den Antrag von Roman Brunner abgestimmt, der als COVID-19-Sofortmassnahme Unterstützung der bildenden Kunst mit zusätzlichen Ankäufen und Projektgeldern fordert. Der VKBL unterstützt diesen Antrag mit folgenden Begründungen: Argumentarium zum Antrag.
Öffentliche Veranstaltung und Mitgliederversammlung des Verband Kultur Baselland
Mittwoch, 23. September 2020, 19 Uhr, Kulturzentrum Marabu, GelterkindenDetailliertes Programm
Ordentliche Mitgliederversammlung des Verband Kultur Baselland verschoben!
Die auf den Mittwoch, 29. April 2020 geplante Mitgliederversammlung des Verband Kultur Baselland wird wegen des Coronavirus nicht stattfinden und auf unbestimmte Zeit verschoben.Gerne informieren wir Sie zu gegebener Zeit über das neue Datum.
Mitgliederversammlung abgesagt
und auf unbestimmte Zeit verschobenKulturraum Marabu, Schulgasse 5, 4460 Gelterkinden
>>> Die Mitgliederversammlung ist offen für Interessierte! <<<Programm
Ab 18.30 UhrEintreffen / Apéro 19.00 UhrMusikalische EinstimmungSaxofon-Duo der Regionalen Musikschule GelterkindenGrusswortePeter Riebli, LandratspräsidentChristine Mangold, Gemeindepräsidentin Gelterkinden
Kulturraum MarabuHans Buser, Projektleiter Marabu 202020.00 UhrStatutarische Geschäfte
Hast du Lust, dich beim VKBL im Vorstand zu engagieren? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.
Kurzer Rückblick 2019
Wir blicken zufrieden auf ein aktives Jahr 2019 zurück. Unsere kulturpolitischen Tätigkeiten im Jahr 2019 waren umfangreicher als bisher: Wir machten einen Workshop zur Erarbeitung der Vernehmlassungsantwort zum Kulturvertrag im Februar, die Mitgliederversammlung im Mai, das Kulturpartnerschaftstreffen im September im HeK und die Wahlempfehlungen für die kantonalen Wahlen im März und die nationalen Wahlen im Oktober. Wir unterstützten die Anträge zur Kultur an der Budgetdebatte des Landrats im Dezember. Zusammen mit dem Grafiker erneuerten wir die Mitgliederkarte. Die zahlreichen Aktivitäten wurden insbesondere auch möglich, dank der neu eingeführten Geschäftsleitung – deren Finanzierung allerdings auch im 2020 noch nicht gesichert ist – sowie dem Engagement des gesamten Vorstands und Teams. Ein ausführlicher Rückblick wird im Jahresbericht 2019 anlässlich der Mitgliederversammlung folgen.
Ausblick 2020
Welche Projekte wir im 2020 priorisieren, wird an den nächsten Vorstandssitzungen entschieden.Hast du Fragen, Anregungen oder Lust dich zu engagieren? Dann nimm mit uns Kontakt auf: info@vkbl.ch
Entscheid des Landrats zu den beiden Budgetanträgen zur Kultur
Der Landrat hat am 12. Dezember 2019 im Rahmen der Debatte zum Budget 2020-23 folgendermassen über die beiden Budgetanträge zur Kultur entschieden:
Instrumentalunterricht FMS:Angenommen mit 46 Ja zu 35 Nein bei einer Enthaltung.
Erhöhung Kunstkredit BL:Abgelehnt mit 41 Nein zu 37 Ja mit 3 Enthaltungen.
Stellungnahme des VKBL, siehe Medienmitteilung.
Zwei Budgetanträge zur Kultur im Landrat
Budgetsitzung des Landrats, Donnerstag, 12. Dez. von 10.00–12.00 und 13.45–16.45 Uhr
*** Deine/Ihre Präsenz auf der Landratstribüne ist wichtig und herzlich willkommen um den kulturellen Anliegen Gewicht zu geben! ***
Treffpunkt 9:30 Uhr vor dem Regierungsgebäude, um den Landrät*innen einen Flyer zu verteilen. Nachher die Budgetdebatte von der Landratstribüne aus mitverfolgen.
Der Verband Kultur Baselland unterstützt folgende beiden Budgetanträge zur Kultur:
Erhöhung des KunstkreditsLandrat Roman Brunner (SP) hat einen Budgetantrag zur Erhöhung des Kunstkredits eingereicht.Kunstankäufe und eine solide Unterstützung künstlerischer Produktion (inkl. Künstlerhonorar) sind essentiell für die Baselbieter Kunstgeschichte, für neue künstlerische Visionen und freie alternative Projekte in unserem Kanton. Nur so ist eine Früchte tragende Förderung des Baselbieter Kunstschaffens und -Nachwuchses möglich.
Instrumentalunterricht FMSDie SP-Fraktion hat einen Budgetantrag zur Wiedereinführung des unentgeltlichen Freifach-Instrumentalunterrichts eingereicht.Für angehende Primarlehrpersonen ist es unabdingbar, dass sie frühzeitig den Umgang mit einem Instrument lernen, um später auch auf einem qualitativ hochstehenden Niveau Musik zu unterrichten.
Der Landrat wird am 12. Dezember 2019 im Rahmen der Debatte zum Budget 2020 entscheiden.Das Budget wird voraussichtlich am Morgen behandelt. Der Verband Kultur Baselland kommuniziert Aktualitäten darüber auf Facebook.
Inhalt kurz und bündig: MEDIENMITTEILUNG VKBL zur Budgetdebatte im Landrat: 2 x für die Kultur!
Budgetantrag Erhöhung Kunstkredits BLBudgetantrag Instrumentalunterricht FMS
Vorlage des Regierungsrats zu den beiden BudgetanträgenBericht der Finanzkommission zu den beiden Budgetanträgen
Für die Nachwahl des Ständerats vom 24. November 2019 empfiehlt der Verband Kultur Baselland Maya Graf zur Wahl
Vor den National- und Ständeratswahlen im Oktober haben wir die Kandidierenden aller Parteien angeschrieben und sie zu ihrer Meinung über die Kulturpolitik befragt. Auch wollten wir wissen, ob sie eine Empfehlung unseres Verbandes befürworten. Von den damaligen Ständeratskandidierenden hat u.a. Maya Graf positiv reagiert, während Daniela Schneeberger nicht geantwortet hat. Nebst dem Maya Graf eine Erhöhung der Mittel für die Kultur befürwortet, sagt sie Folgendes zum eigenen Bezug und Engagement in Sachen Kultur(politik): "Vielfältige Kultur und Kunst gehören zu einer lebendigen, freien Gesellschaft und helfen uns, diese zu verstehen und sie weiter zu entwickeln. Kultur ist geistige Nahrung. Ich besuche vor allem die kulturellen Anlässe aller Art in meiner Region und Kunstausstellungen und Projekte von regionalen Künstlerinnen und Künstlern wie beispielsweise die Skulpturenausstellung "Visionen19" in Frenkendorf. Gerne besuche ich aber auch Rockkonzerte, Kinofilme und Ausstellungen in den Museen. Leider habe ich selbst aber keine Zeit, mich kulturell zu beschäftigen.Gerne würde ich mich als künftige Ständerätin BL für die neue Kulturbotschaft 2021-2024 einsetzen und mich dort besonders für eine bessere soziale Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern stark machen."
Nationale Wahlen vom 20. Oktober 2019
Die VKBL Wahlempfehlungen
für den National- und StänderatIm Vorfeld der National- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019 hat der Verband Kultur Baselland (VKBL) die 134 Kandidierenden des Kantons Basel-Landschaft befragt. Von den 59 Umfrage-Teilnehmer*innen (44% per 7.10.2019) empfiehlt der VKBL diejenigen 33 Kandidat*innen zur Wahl, die die Umfrage positiv beantwortet haben:Ständerat & NationalratAugstburger Elisabeth (EVP), Graf Maya (Grüne), Nussbaumer Eric (SP) NationalratAsprion Sabine (SP), Bammatter-Z'graggen Andreas (SP), Bosshard Jasmine (JUSO), Brenzikofer Florence (Grüne), Brüggemann Basil (JUSO), Collins Christoph (BDP), Costeggioli Orlando (SVP-I), Erbacher Peter (GP), Ferro Jonas (jglp), Graber Flavia (JUSO), Heger-Weber Andrea (EVP), Holm Anna (JUSO), Jenni Yves (jglp), Jocher Nils (JUSO), Kobler-Betancourt Myrian (CVP-WG), Koller Maurice (JUSO), Locher Miriam (SP), Meier Simone (Grüne), Meisinger-Zanetti Esther (BDP), Nüssli-Kaiser Nicole (FDP), Pippia Laura (JUSO), Rehmann Meret (J-Grüne), Schaulin Noam (JUSO), Schinzel Marc (FDP), Schneider Domenic (glp), Schneider-Schneiter Elisabeth (CVP), Stübi Irène (GP), Thangeswaran Nisha (JUSO), von Scarpatetti Beat (GP), Zbinden Pascal (J-Grüne) Fünf weitere Teilnehmer*innen wünschen keine Wahlempfehlung und 21 Kandidat*innen haben die Umfrage abgebrochen. Die Fragen lauteten:
Die detaillierten Antworten finden Sie in folgender Excel-Tabelle.Der Verband freut sich auf parteiübergreifende Engagements für Kultur.
Treffen zur Kulturpartnerschaft
Das Komitee „Für eine nachhaltige Kulturpartnerschaft“ und der Verband Kultur Baselland, VKBL veranstalteten am 18.9.2019 ein Kulturpartnerschaftstreffen im HeK. Zu diesem Anlass haben wir eine gemeinsame Stellungnahme zum Kulturvertrag verfasst, inklusive einer Stellungnahme des VKBLs zum Konzept der zeitgenössischen Kunst- und Kulturförderung des Kantons Basel-Landschaft.
Die gemeinsame Stellungnahme
Wir bedanken uns bei allen, die persönlich zum Treffen gekommen sind. Dass das so zahlreich der Fall war, hat uns sehr gefreut.
Was halten die Kulturschaffenden vom neuen Kulturvertrag?
Einladung zum regionalen Treffen zur Kulturpartnerschaft
Der „Verband Kultur Baselland“ und das „Komitee für eine nachhaltige Kulturpartnerschaft BS/BL“ veranstalten aus aktuellem Anlass ein regionales Treffen zur Kulturpartnerschaft.
Mittwoch, 18. September 2019, 18 Uhr
im HeK, Haus der elektronischen Künste Basel, Freilager-Platz 9, Münchenstein
Programm
18:00 Uhr: Treffen zur Kulturpartnerschaft
zur Einladung
VKBL Vernehmlassungsantwort zum Kulturvertrag BL/BS und Stellungnahme zur zeitgenössischen Kunst- und Kulturförderung BL
Von Mitte Dezember 2018 bis zum 17. März 2019 lief die Vernehmlassung zum Kulturvertrag BL/BS inkl. Landratsvorlage betreffend zeitgenössischer Kunst- und Kulturförderung BL. Die Regierungen BL/BS präsentierten damit ihren Plan über die künftige kulturelle Partnerschaft von Baselland mit Basel-Stadt und das Konzept zur Förderung der zeitgenössischen Kultur in Baselland. Wir wurden eingeladen, Stellung zu nehmen.
Hier ist unsere Antwort.
Und hier die Medienmitteilung.
Zwei Zeitungsartikel anlässlich der 3. Mitgliederversammlung vom 13.5.2019:
ObZ
BaZ
14.05.2019
"Kulturschaffende sind solidarisch". Interview von Thomas Dähler mit Marc Joset
Wahlempfehlungen Land- und Regierungsrat Baselland
Die Wahlen finden am 31. März 2019 statt. Der Verband freut sich auf parteiübergreifende Engagements für Kultur.
Die Wahlempfehlungen des VKBL
Einladung zum WorkshopUnsere Meinung zu der von Baselland finanzierten Kunst- und Kulturförderung und zum Kulturvertrag ist gefragt. Liebe Kulturschaffende und Sympathisant*innen Der Verband Kultur Baselland lädt herzlich ein: Montag, 4. Februar 2019 17:30 bis 22:00 Uhr Sissach, CheesmeyerHauptstrasse 55, Parterre im Bistro (gegenüber des Bahnhofs) Seit Mitte Dezember bis zum 17.3.19 läuft die Vernehmlassung zum Kulturvertrag BL/BS inkl. Landratsvorlage betreffend zeitgenössischer Kunst- und Kulturförderung BL. Die Regierungen BL/BS präsentieren damit ihren Plan über die künftige Förderung der zeitgenössischen Kultur seitens Baselland, sowie zur kulturellen Partnerschaft von Baselland mit Basel-Stadt. Wir sind aufgefordert bis Mitte März Stellung zu nehmen. Um die Bedürfnisse der Kulturschaffenden zu befragen und die Vorlage zuhanden der Stellungnahme zu diskutieren, organisieren wir ein Treffen mit allen Sparten. Esther Roth, Leiterin kulturelles.bl, wird die Vorlage kurz vorstellen und Fragen beantworten. Anschliessend diskutieren die verschiedenen Sparten unter sich und berichten dem Plenum. Zur Vorbereitung verweisen wir auf die Dokumente der Regierungen BL/BS:
Für ein einfaches Nachtessen wird gesorgt. Unkostenbeitrag 15 Franken. Bitte leitet diese Mail an eure Kolleg*innen weiter. Wir freuen uns, wenn diese Gelegenheit rege genutzt wird, um an den kulturellen Grundlagen des Kantons mitzuwirken.Um Anmeldung an info@vkbl.ch wird gebeten. Mit den besten Wünschen zum noch jungen Jahr Namens des VorstandsDas Co-PräsidiumIrene Maag und Marc Joset